bentota's blog
2020
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  

 

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: socks

12fuer14 - februar

... hmmpf ... Gestern wurde bei 12fuer14 die Nr. für den Februar gezogen:



Die Farben sind meine. Aber ich habe keine Erklärung dafür, wie sich ein Knäul Sockenwolle mit Baumwollanteil hier einschleichen konte. Wenn ich mich richtig erinnere, ist es mir noch nie gelungen, Baumwollsocken fertig zu stricken.
Geplant sind Twisted socks. Es könnte hübsch aussehen, wenn die Farbstreifen am Fuß unterschiedliche Richtungen haben.

bentota 26.01.2014, 10.47 | (0/0) Kommentare | PL

fo: socken 1/2014

Ich bin ja mal gespannt, ob es mir gelingt, die Sockenpaare in diesem Jahr durch zu nummerieren. Wäre schön, denn ein bisschen Konsequenz würde mir das mühsame Zählen und / oder Erinnern am Ende des Jahres ersparen.

Wie dem auch sei: hier sind die ersten Socken des Jahres:



Aktiv Sockenwolle in genau meinem Farb-Beute-Schema, daher auch für mich:
65g Verbrauch, Nadeln 2,5 mm, Stinos

bentota 18.01.2014, 10.38 | (0/0) Kommentare | PL

was neues

Nach relativ kurzer Suche in den Mustern und dem Wollvorrat, habe ich mich für ein neues großes Projekt entschieden. Überraschung, nicht für eine Strickjacke, sondern für Wood Hollow, einen Pullunder, der aus recht gut abgelagerter fuchsiafarbener Merino-Stretch von Supergarne entsteht:



... das wird länger dauern ...
Ich bin ein bisschen verunsichert, was "Stretch" betrifft. Damit hatte ich noch nie zu tun und bin deshalb völlig ahnungslos was das Verhalten des Garns betrifft. Würde am liebsten aufribbeln und eine Nummer größer stricken, obwohl die Breite stimmt, nur für den Fall, dass Stretch "böse" ist ...

Ich hatte auch kein Unterwegs-Strickzeug mehr und da 12fuer13 in diesem Monats kein Päckchen für mich hat, habe ich ein Knäul rausgesucht, dass ich ganz bewusst ganz allein für mich und meine Füße gekauft habe:



Opal: Vincent van Gogh, Die Brücke von Trinquetaille
Stinos, weil ich die Farben sehr, sehr mag

 

bentota 03.11.2013, 16.20 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

12fuer13 - November

Für den November wurde die Nr. 6 gezogen und das bedeutet, dass ich "freie Auswahl" habe. Die Nr. habe ich schon im März aus dem Papier befreit und die Socken für das Ostersockenwichteln gestrickt. Nur zur Erinnerung:


Anstatt den noch ausstehenden Monat (es ist der August) zu stricken, überlege ich lieber auf was ich richtig Lust habe: ganz bunt ohne Muster oder vielleicht Ton-in-Ton mit ganz viel Muster? Hach.

 

bentota 27.10.2013, 11.51 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

fo: treppenviertel

So schnell kann's gehen.
Das Ziehen der neuen Nummer und der Blick auf das "neue" Knäul haben mich dazu motiviert, den Staubsauger stehen zu lassen und mich auf die Couch zu setzen, um die wenigen fehlenden Reihen zu stricken. Fäden vernäht, Fotos gemacht - erledigt.


Details:
63g Schoeller+Stahl, Fortissima Socka 100, Nadeln Nr. 2,5mm
Treppenviertel
Gr. 38 für die Weihnachtskiste

Jetzt muss ich nur noch einen Weg finden, das Grinsen, das mir die "stehenden Socken" bescheren, beim Verschenken zu transportieren.

bentota 27.09.2013, 13.47 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

socken satt

 


In einer Art Gewaltmarsch habe ich in den letzten Tagen dafür gesorgt, dass ich bei 12fuer13 auf dem aktuellen Stand bin. Und das nur, weil ich ganz un-be-dingt einen Zauberball-Schal anfangen will.


von links nach rechts:
Februar: spring cables, Nd. 2,5 mm, 68g AKTIV-Sockenwolle türkis, Gr. 38,5
              (das schwarze Garn ist in die Tonne gewandert)
Juni:      boyfriend socks, Nd. 2,5 mm, 83g Regia Tweed, Gr. 42
Juli:       Stinos mit Drehrand, Nd. 2,5 mm, 80 g Regia worldball Amsterdam, Gr. 42

Jetzt erstmal keine Socken mehr.
Der Plan: die blaue Jacke, ein Zauberball-Schal und die beiden Baby-Decken.

bentota 21.07.2013, 19.30 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

fo: fafafa socks (12fuer13 mai)

Die12fuer13 Wolle habe ich rechtzeitig verwandelt - in das erste Paar Socken, das in die Weihnachts-Geschenk-Kiste wandert:

0525 fafafa1.JPG

0525 fafafa_detail.JPG

73g Stricktick "Schokokaramell", Nd. 2,5 mm
Fa Fa Fa Socks
Gr. 38 für die allerbeste Freundin

Hätte ich geahnt, was ich für den Juni ziehe, hätte ich mir das Muster aufgehoben :-(

0525 12fuer13_juni.JPG

Mit fällt nichts ein außer - schon wieder - Socken. Und wenn das so bleibt, dann werden es Chef-Socken und wandern ebenfalls in die Geschenk-Kiste für Weihnachten.

bentota 25.05.2013, 20.59 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

update aka wildes durcheinander ;-)

Aus Berlin zurück, mehrfach ganz tief durchgeatmet und dann eine echte Herausforderung im Job: die inhaltliche und organisatorische Vorbereitung einer Veranstaltung für eine Hälfte des Personals. Natürlich nicht alleine, sondern in einem kleinen Team, das sich großartig ergänzt. War anstrengend, hat sich aber gelohnt. Dem Tag für die zweite Hälfte können wir - zumindest organisatorisch - gelassen entgegensehen. Für die Ergebnisse sind die Teilnehmer zum Glück selbst verantwortlich.

0419 mav1.JPG


Gestrickt!? Ja, aber in einem sehr überschaubaren Rahmen.
Meine wunderbare rechte Schulter hat ziemlich genau 3 Monate schmerzhaft blockiert. Dann ein Monat praktisch schmerzfrei, aber seit der vergangenen Woche muckt sie wieder. Trotz Sporteln, lustiger Gymnastikübungen, sehr wenig stricken, telefonieren mit headset, ... doof.

Die Schulter verhindert, dass ich ernsthaft bzw. ausdauernd an großen Projekten stricke. Die blaue Strickjacke werde ich wohl ribbeln müssen, weil ich keine Ahnung mehr habe, was ich mir bei den seltsamen Abnahmen (die nur ganz entfernt Ähnlichkeit mit denen in der Anleitung haben) gedacht habe. Zugegeben, das liegt nicht ausschließlich am zeitlich reduzierten Stricken sondern auch daran, dass meine Notizen unauffindbar sind.

Wenigstens die Socken für 12fuer13 sind rechtzeitig fertig geworden:

0428 green1.JPG


70g AKTIV Sockenwolle in einer seltsamen gelb-grün Mischung
Nadeln Nr. 2,5
"frisch und flott" aus Socken rund ums Jahr

Der Ball für den Mai:

0428 12fuer13_mai.JPG


Aber: möchte ich ausgerechnet jetzt, da sich der Frühling quälend langsam durchkämpft, Herbstfarben stricken? Nein, mir ist mehr nach grün oder blau oder bunt als nach Erdigem. Bis zum 01. Mai hat das Garn Zeit mich zu überzeugen, tut es das nicht, dann wird getauscht.

bentota 28.04.2013, 13.51 | (0/0) Kommentare | PL

fo: hourglass (ostersocken)

Fast vergessen zu zeigen: die Ostersocken, die ich verschenkt habe:

0331 osw_christine2.JPG


0331 osw_christine3.JPG


Das zweite Photo habe ich ganz frech von der Socken-Empfängerin geklaut ;-)

Die Wolle stammt von Frau Stricktick und heißt "Alfie 2", das Muster ist hourglass.
Es stand sehr, sehr lange auf meiner Liste, aber irgendwie ...

bentota 07.04.2013, 16.05 | (3/2) Kommentare (RSS) | PL

fo: ringel-reste-socken (12fuer13 - märz)

Dank meiner Schulter-Blockade stricke ich sehr entschleunigt. Trotzdem wird ab und zu etwas fertig. Aktuell Restesocken aus 3 verschiedenen Färbungen von Frau Stricktick:

0225 12fuer13_maerz.JPG


0406 pandorasocks1.JPG


0406 pandorasocks2.JPG


67g wiegt das Paar. Ich habe mich für verschieden breite, sich wiederholende Ringel entschieden und bin nach anfänglicher Skepsis sehr, sehr zufrieden. Wenn nicht gar ein wenig verliebt in diese Socken, die natürlich bei mir bleiben.

bentota 06.04.2013, 13.28 | (2/1) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

 


... wenn ich es schaffe ;-)