bentota's blog
2020
<<< August >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      

 

Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: socks

skew testsocke

Das unförmige Etwas aus dem 12 von 12 Eintrag hat sich tatsächlich in eine annehmbare (linke) Socke verwandelt:

0314 skew1.JPG

0314 skew2.JPG

0314 skew3.JPG
Die zwei Mini-Reihen gelb links unten in der Ferse bilden die Fersen-Naht

Es handelt sich um skew aus der Winter-Knitty.
Sehr interessante Konstruktion. Man braucht Vertrauen in die Anleitung bzw. die Designerin, weil es fast unmöglich ist, sich den "Origami-Moment" bildlich vorzustellen.

Dieser Socken wird ein Single bleiben, deshalb "Testsocke".
Die Anleitung geht von einem Garn 160m/50g aus, gestrickt mit 2,5 mm Nadeln - ich habe mit 4-fädiger Sockenwolle gestrickt. Da ich arg fest stricke und obendrein mit einem hohen Spann gesegnet bin, ist der Socken irgendwie wurstpellig und fühlt sich ein bisschen an wie ein Thrombosestrumpf. Ich glaube, es ist zu erkennen, wie gespannt das Gestrick ist!?

Da ich weiss, das das Ganze funktioniert bin ich nicht mal angesäuert, im Gegenteil: gleich heute Abend fange ich ziemlich motiviert einen neuen Socken an, wieder mit 4-fädiger Wolle aber mit 2,75 mm Nadeln. Geburtstagsgeschenk für die ebenfalls strickende Freundin, sie weiss solche Spielereien zu würdigen ...

bentota 15.03.2010, 09.48 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

flattered / gebauchpinselt

We’d like to feature your photo on the Ravelry page for Travelling Socks by Lucy NeatbyYou approved this request.

0312 travelling.jpg

bentota 12.03.2010, 07.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

FO: ersatzsocken

Da sind sie, die "Ersatzsocken" für den Mann meiner allerbesten Freundin:


0124 joerg.JPG


Sie gehen noch heute per Post zusammen mit dem alten Paar auf die Reise.

Beim Betrachten der alten Socken, beim Auszählen und Stricken ist mir aufgefallen, dass meine Standardsocken mittlerweile ganz anders aussehen:

  • das alte Bündchen war ein normales 1re 1li Bündchen, heute stricke ich meistens
    1re verschränkt 1li, selten 2re 2li
  • früher Käppchenferse, heute Herzchen, es sei denn ein besonderes Muster verlangt etwas anderes
  • interessanter Weise habe ich bei diesen Socken völlig auf die zusätzlichen Maschen nach der Ferse verzichtet, sondern nur die Maschen aufgenommen, die bis zur ursprünglichen Anzahl gefehlt haben
  • früher habe ich die letzten 8 Maschen der Spitze zusammengezogen, heute bleiben insgesamt 18 oder 20 Maschen übrig, die ich dann von innen miteinander verstricke.

Und hier noch einmal Original und Ersatz:


0119 joerg.JPG



Auf Nachfrage hat meine Freundin zugegeben, dass sich ihr Mann schon darüber gewundert hat, dass es immer schwieriger wird die Socken anzuziehen ... angefilzt, sag' ich doch!

bentota 25.01.2010, 07.26 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

geschafft

Obwohl mich am Wochenende ein Blitzhusten oder eine -grippe oder etwas ähnlich Scheußliches für 36 Std. völlig außer Gefecht gesetzt hat (um 09.30 gesund aufgestanden und um 14.00 sehr, sehr krank), ist es mir gelungen, die Socken für die Freundin mit der braunen Jeans noch rechtzeitig fertig zu bekommen. Sie gehen morgen auf die Reise und wenn es die Post nicht mehr pünktlich schafft ... ich war's nicht ;-)

Schokobraun ist ähnlich fotogen wie schwarz - Bildbearbeitung ist da nur mäßig erfolgreich und ich hatte auch nicht ganz so viel Spaß daran.

Es sind boyfriend Socken aus brauner Regia, gestrickt mir 2,5 mm Nadeln.

1221 anke1.JPG

1221 anke2.JPG

bentota 21.12.2009, 21.11 | (0/0) Kommentare | PL

FO: kurdish kilim

Im Moment kann mir wirklich niemand vorwerfen, irgendwie "geschwätzig" zu sein ;-) Manchmal ist das eben so ... daher jetzt als erstes vielen Dank für die netten Worte zu den "Apfelsocken"!

Fertig geworden ist mein 4. Summer of Socks-Paar und das ist möglicherweise auch das letzte, obwohl der KAL noch bis zum 01. September geht. Am Montag hat mich das Büro wieder und dort wird es bis Ende September richtig stressig - ob ich da noch Zeit / Lust / Nerven zum stricken habe!?

0813 kilim.jpg


0813 kilim1.jpg


0813 kilim2.jpg


29. Kurdish Kilim aus "simply socks" von Anna Zilboorg

allerdings top down und mit einem anderen Bündchen

Nadeln 2,5 mm

schwarze, rote und oangefarbene Sockenwolle von supergarne.com

beigefarbene Sockenwolle von Regia

etwas zu klein für mich, aber es ist ja auch ein Geschenk ;-)

bentota 13.08.2009, 13.44 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

FO: Apple

Mit mehr Übung geht das Stricken dieser Socken wesentlich schneller und macht auch viel mehr Spaß ;-)

0803 apple1.jpg


0803_apple3.jpg


0803_apple4.jpg

44. Apple aus "simply socks" von Anna Zilboorg

top down und ohne die "türkische Ferse"

Nadeln 2,5 mm

Supergarne "Aktiv" 4-fach, natur und

Lorna's Laces Shepard Sock multi in "cool"

bentota 03.08.2009, 12.59 | (4/1) Kommentare (RSS) | PL

wieder halbzeit

0730 apple.jpg

... macht richtig Spaß! Und nur ganz manchmal fällt mein Blick auf Pullover-Wolle ...

bentota 01.08.2009, 13.01 | (0/0) Kommentare | PL

FO: Orientalischer Farbrausch

Dank der Tour de France ist mein 2. Summer of Socks Paar schon fertig ... und damit das erste Weihnachtsgeschenk ;-)

Thanks to the Tour de France I finished the second pair for the Summer of Socks ... and the first christmas present ;-)

0725_orient3.jpg


0725 orient2.jpg


0725 orient1.jpg


Orientalischer Farbrausch von Stephanie van der Linden
82 g Sockenwolle AKTIV von supergarne.com, 2,5 mm Nadeln

bentota 25.07.2009, 21.03 | (0/0) Kommentare | PL

Bergfest / over the hump

0719 orient.jpg

bentota 19.07.2009, 21.29 | (0/0) Kommentare | PL

Summer of Socks 2009 - Orientalischer farbrausch

Ich versuche, meinen Vorsätzen treu zu bleiben und den "Summer of Socks" mit dem Stricken von Fair Isle bzw. türkischen Socken zu verbringen.

Das 2. Paar habe ich angeschlagen und so weit ist der erste Socken:

0714 orient.jpg

Orientalischer Farbrausch
2,5 mm Nadeln, beide Farben sind "Aktiv" und stammen von supergarne.com

*****

I promised myself to knit fair isle / Turkish socks during this "Summer of Socks" KAL. I started the second pair and this is my progress so far.

pattern: Orientalischer Farbrausch (~ oriental blaze of color)
2,5 mm dpns and sockyarn purchased at supergarne.com

bentota 14.07.2009, 20.02 | (0/0) Kommentare | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3

 


... wenn ich es schaffe ;-)